Aktuelle Infos & News zum Verein

Hallo liebe 2- und 4-beinigen Mitglieder,
alle Sommer wieder möchte ich euch hier eine kleine Entscheidungshilfe zum "Training an heißen Tagen" geben!!
Ihr stellt euch wahrscheinlich auch die Frage, was soll ich mit meinem vierbeinigen Liebling und Quälgeist nur machen, wenn das Thermometer jenseits der 30 Grad steht.
Wichtig ist zu wissen
...dass wenn wir schon warm haben und ohne große Bewegung schwitzen, unsere vierbeinigen Lieblinge es um ein vielfaches schwerer haben mit der Hitze klar zu kommen…wenn wir schwitzen um unsere Körpertemperatur zu senken ist das nicht immer angenehm aber effektiv, unsere Hund können dies nicht! Ihr Temperaturausgleich wird primär über die Schnauze durch starkes hecheln geregelt. Ist es zu warm oder wird der Kreislauf durch Aktivitäten übermäßig beansprucht kann dies dazu führen, dass unsere Hunde den notwendigen Ausgleich ihrer Körpertemperatur nicht mehr hin bekommen und eine Überhitzung und somit die Gefahr eines Hitzschlages droht.
Dies gilt für alle Aktivitäten...vom Spaziergang, über Wurf- und Jagdspiele bis hin zum Joggen oder Fahrradfahren und natürlich auch das Training und üben der Dinge, die wir Samstag durchnehmen!!
Wenn es also schon so heiß ist, dass ihr euch nicht wohlfühlt, lasst eurem Vierbeiner Ruhe, geht in den Morgen- und Abendstunden und achtet über Tag darauf dass euer Hund einen schattigen, kühlen Platz und genügend Flüssigkeit zur Verfügung hat.
Das gilt auch für unser Training am Samstag! (Wenn ihr euch entscheidet nicht zu kommen, gebt eurem jeweiligen Trainer bitte kurz Bescheid...danke)
Zum Schluss:
Was machen, wenn ich das Gefühl habe mein Hund ist überhitzt!?
Wichtig ist wie so oft, erst einmal Ruhe bewahren, eine Abkühlung sollte langsam von den Pfoten über die Beine langsam weiter aufwärts erfolgen.
Bei Fragen ruft uns einfach an!


Euer BSZV Team